Elterncafé

Hallo, liebe Eltern der Oesterholz Grundschule!

Mein Name ist Ali Töre Tango und ich darf euch als neue Leitung des Elterncafés herzlich begrüßen. Ich freue mich, euch die Aufgaben und neuen Angebote des Elterncafés nun auch über die Schul-Homepage näher zu bringen. Auch im neuen Schuljahr freue ich mich auf euren Besuch, auch wenn es nur für eine Tasse Kaffee ist…

Liebe Grüße

Ali Töre Tango

Elterncafés

Die Elterncafés sind Teil des schulischen Alltags. Im gemeinsamen Austausch erfahren Eltern Stärkung und auch schwierige Situationen können gemeinsam besser bewältigt werden.

Ziele der Elterncafés

  • Aufbau vertrauensvoller Beziehungen
  • Einbindung der Eltern in das Schulleben
  • Förderung der Integration von Familien anderer Herkunft
  • Austausch bei Erziehungsfragen
  • Unterstützung bei Schul - und Alltagsfragen
  • Kontakte zu Beratungsstellen
  • Sprachförderung
  • Engagement im Stadtteil
  • Interessengeleitete Angebote

Offener Treffpunkt für Eltern

Die Öffnungszeiten im Elterncafé ermöglichen den Eltern außerfamiliäre Kontakte und den Austausch miteinander. Die Mitarbeiter*innen des Elterncafés begleiten die Eltern auch im aktuellen Schulgeschehen. Gemeinsam mit den Eltern nehmen sie die Aktivitäten an den Schulen wahr und sind an deren Vorbereitung und der Umsetzung von Aktionen beteiligt. Anregungen und Ideen der Eltern und der Schule werden gemeinsam umgesetzt.

Beratung und Vermittlung

Die Mitarbeiter*innen des Elterncafés bieten offene Sprechstunden an, geben auf Wunsch den Eltern Orientierungshilfen, unterstützen bei Alltagsproblemen und begleiten bei Fragen rund um die Familie. Darüber hinaus vermitteln sie bei speziellen Themen an entsprechenden Beratungsstellen und anderen Hilfeinstitutionen.

Veranstaltungen zu Themen rund um Bildung, Erziehung und Gesundheit

Das Spektrum der regelmäßig stattfindenden Informationsveranstaltungen mit externen Referentinnen und Referenten ist breit gefasst. Eltern benennen die Themen, über die sie mehr erfahren möchten. Erziehungsfragen, Gesundheits - und Bildungsthemen, aber auch aktuelle Themen aus dem privaten und schulischen Alltag stehen im Vordergrund.

Aktuelles Wochenprogramm

Montags

Beratungsgespräche

Dienstags

Beratungsstunde auch in rumänischer Sprache mit Frau Kessler und Florentina (Roma Mediatorin der Oesterholz Grundschule) von 08:30 Uhr - 09:30 Uhr
Vortrag zu "Sozialen Medien (Whatsapp, Facebook, Twitter, Instagram, TikTok, Snapchat) und deren einfluss auf die heutigen Kinder" von 10: 00 Uhr - 11:00 Uhr

Mittwochs

Deutschkurs von 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Donnerstags

Internationales Frühstück mit Frau Kessler (jeden zweiten Donnerstag)

Freitags

"Vatertag" (Gespräche mit den Vätern der Oesterholz-Grundschule)

Öffnungszeiten

Montag - Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr

An Feiertagen und Schulferien bleibt das Elterncafé so wie die Oesterholz-Grundschule geschlossen.

Kontakt - Elterncafé

Ali Töre Tango
Stadtteil - Schule Dortmund e.V.
Oesterholzstraße 120
44145 Dortmund
Telefon: 0231 - 4762957
Email: ttango@stadtteil-schule.de
Stacks Image 529

Kontakt - Schulsozialarbeit

Alexandra Keßler
Oesterholzstraße 69
44145 Dortmund
Telefon: 0231 - 816404
Email: akessler@stadtdo.de
Stacks Image 540